, De Gasparo Sven

50 Jahre Enzian

Am Samstag 8. Juli 2023 durfte der Skiclub Enzian sein 50 jähriges Jubiläum feiern. Der Vorstand liess sich für diesen Tag etwas Besonderes einfallen. Zudem verfassten die Ehrenmitglieder eine eindrückliche Jubiläumsfestschrift, mit welcher alle Mitglieder angeschrieben und zu einem gebührenden Fest eingeladen sind. Bei herrlichem Wetter folgten 68 Enziänler/innen dieser Einladung. Treffpunkt war um 14.00 Uhr vor der FC Buvette im Gwatt Schmitten. Nach der Begrüssung des Präsidenten folgte eine Wanderung zur Mühletal Kapelle.

Dort hielt Pfarrer Hubert Vonlanthen eine sehr schön gestaltete Zeremonie. Die Versammelten hatten einen grandiosen Rundblick in die schöne Natur und Berge und hörten den Worten von unserem Ortspfarrer zu. Es lag viel Nostalgie in der Luft, Freude und Dankbarkeit! Vieles war in den letzten 50 Jahren geschehen. Einige sind leider nicht mehr unter uns. Die Feier mit anschliessender Segnung des Skiclub endete mit Gesang, Apero und Musik.  Danach wanderten alle zurück zum Ausgangspunkt und das Fest fand seinen Verlauf mit Musik, Tanz, Komik, Zauber und geselligem Beisammen sein mit Speis und Trank! Das traditionelle Glücksrad haben Ehemalige in Schwung gebracht, mit Preisen, so wie in alten Zeiten am Bergfest. Es wurde getanzt, gelacht und alte Freundschaften wieder aufblühen lassen. Das Fest fand bei Nacht seinen Ausklang und die Gäste verabschiedeten sich zufrieden mit den Erinnerungen des Tages.

Dankbar und zuversichtlich schaut der Verein in die Zukunft. Wiederum einmal war das ein: Gscheichta Tag!